Was ist denn bitte so schlimm an Anglizismen, solange man sich noch gut versteht... Und solange der deutschen Sprache (oder in meinem Fall der österreichischen) alle Ehre gemacht wird können ein paar Gastauftritte nicht schaden, oder ?
Außerdem habe ich irgenwo entdeckt ihre Hompage sei anglizismenfrei ??? Im Forum, rechts oben: Board !!
Es gibt noch viele mehr, sogar wenn man die Werbung nicht betrachtet, welche voll damit ist.
das gute Verstehen eines Wortes ist ja kein Kriterium für seine Nutzung. Man kann sich doch entweder darauf einigen, englisch oder deutsch zu sprechen. Ist ja nichts dabei. Aber wieso sollte man beide Sprachen durchmischen? Ich sehe keinen Grund dafür, statt Feier das Wort "Party" zu benutzen, und statt eines Zusammentreffens ein "Meeting" durchzuführen. Dafür gibt es deutsche Wörter - wozu soll die Substitution dieser also gut sein?
Im Falle ihrer Beispiele muss ich ihnen Recht geben.
"Meeting" versuche ich auch nicht zu verwenden. Party hingegen... Ich weis nicht, auf dieses Wort werde ich wohl nicht verzichten.
Ganz unrecht haben sie ja auch nicht. "wozu soll diese Substitution dieser also gut sein?" Selbstverständlich kann man auch nur deutsch sprechen. Ich finde all ihre Texte sehr verständlich (von der Wortwahl her) obwohl sie kaum englische Ausdrücke verwenden. Aber wenn sie es tun würden würde es mir nicht negativ auffallen.
Ich versuche meiner Muttersprache alle ehre zu erweisen, aber solange ich keine Nachteile bei der Verwendung von Anglizismen entdecke werde ich wohl nicht ganz darauf verzichten.
Außerdem ist es doch nun einmal so das gewisse Dinge einen Eigennamen haben. MediaMarkt z.B. heißt einfach MediaMarkt, und nicht MedienMarkt.
Hey, Chilled mal ne Runde. Dann gibts Pizza. Mal sehe vielleicht gibts was interessantes im TV. Ich find ja schon Cool das die geilen Filme immer abends kommen. Doch wenn ne Party ist, ist das ganz schöner Bullshit. Aber wozu gibts nen Videorecorder? Brauch man am nächsten Tag nur auf Play zu drücken und man kann alles sehen, was man sonst verpasst hätte. Danach noch bischen surfen im Web, auf so dämlichen seiten wie dieser, das ist entspanndend.